console.log()

OpenCms – Buttons im Text-Editor anpassen

| Keine Kommentare

Oft sind die kleinen Tricks die schönsten, schaffen Übersicht und erfreuen die Editoren in einem Content Management System. Für mich ist das z.B. die Möglichkeit im Text-Editor die Buttons anzupassen.

OpenCms bietet die Möglichkeit einzelne Buttons auszublenden, hierzu kann im Content Type die Konfiguration „hidebuttons“ im Layout-Element verwendet werden.

<layout element="CopyText" widget="HtmlWidget" configuration="height:200px,link,source,
hidebuttons:alignleft;aligncenter;alignright;justify;outdent;indent;print" />

Eine vollständige Liste der Buttons gibt es hier als Kopiervorlage oder in den verlinkten Quellen:

undo;redo;find;replace;selectall;removeformat;cut;copy;paste;bold;italic;underline;strikethrough;
subscript;superscript;alignleft;aligncenter;alignright;justify;orderedlist;unorderedlist;
outdent;indent;source;formatselect;style;editorlink;link;anchor;unlink;
imagegallery;downloadgallery;linkgallery;htmlgallery;tablegallery;table;
specialchar;print;spellcheck;fitwindow

Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss die Konfiguration in jedem HtmlWidget angegeben werden. Im Entwicklungsprozess einer Website mit mehreren Entwicklern endet das in einer unübersichtlichen Aufgabe.

Zum Glück gibt es die Möglichkeit hier einzugreifen. Eine globale Konfiguration in der opencms-vfs.xml spendiert dem HtmlWidget eine Default-Konfiguration für die Buttonbar. Eine mögliche Konfiguration für alle HtmlWidget’s könnte sein:

<widget alias="HtmlWidget"
configuration="buttonbar:[;undo;redo;-;find;replace;-;selectall;removeformat;-;cut;copy;paste;
-;bold;italic;underline;strikethrough;-;subscript;superscript;];
[;orderedlist;unorderedlist;];[;source;editorlink;link;anchor;unlink;];
[;imagegallery;downloadgallery;linkgallery;htmlgallery;
tablegallery;-;table;-;specialchar;-spellcheck;-;fitwindow;];"/>

Wir haben jetzt in OpenCms zwei Möglichkeiten kennen gelernt, die Buttons im Text-Editor anzupassen: die eine erlaubt uns einzelne Buttons in einem Content Type auszublenen, die andere die globale Buttonbar zu konfigurieren. Die globale Konfiguration ist sicher die schnellste Möglichkeit, die Buttonbar nach seinen Wünschen anzupassen. In Kombination mit „hidebuttons“ können weiterhin einzelne HtmlWidget’s den speziellen Anforderungen angepasst werden. Happy Config.

Quellen:

http://www.opencms-wiki.org/wiki/HtmlWidget#Extending_edit_options_for_HtmlWidget_since_OpenCms_7.5.1
http://www.opencms.org/javadoc/core/org/opencms/widgets/CmsHtmlWidgetOption.html
http://www.opencms.org/javadoc/core/constant-values.html#org.opencms.widgets.CmsHtmlWidgetOption.BUTTONBAR_DEFAULT

Autor: Patric Dosch

Ich bin Webdeveloper im CMS Team “The Contenters” am Standort in Freiburg und interessiere mich für Frontend und Backend Themen. CMS ist meine Leidenschaft: Inhalte und Fremdsysteme zu einer Website verschmelzen zu lassen stellt mich vor interessante Herausforderungen. Ich konzentriere mich aktuell auf OpenCms und FirstSpirit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.